Energie erzeugen, Energie sparen

Produktivität mit Nachhaltigkeit

Alle unsere Prozesse werden kontinuierlich im Hinblick auf ihre Energieeffizienz analysiert und optimiert. Dies gilt besonders für die Beschaffung von bestmöglichen Produkten und Dienstleistungen.

Wir fertigen hochwertige Stahlprodukte mithilfe modernster Produktionstechnologien. Und wir brauchen dafür gewisse Mengen an Energie. Aus diesem Grund haben wir uns schon frühzeitig mit dem Thema Energiemanagement beschäftigt.

Zur Reduzierung des Elektroenergieverbrauchs und zur Steigerung der Energieeffizienz wurde ein Energiemanagementsystem eingeführt. Dieses System wurde durch Lloyd’s Register Quality Assurance nach ISO 9001 und ISO 14001 sowie ISO 50001 zertifiziert.

Bei der Umsetzung der Umwelt- und Energieziele sind ein Umweltschutzbeauftragter und ein Energiemanager der Schmiedewerke Gröditz unterstützend für alle Abteilungen tätig. Wir sensibilisieren die Teams kontinuierlich im Umgang mit Ressourcen. Und wir ermutigen unsere Mitarbeiter, Maßnahmen aufzuzeigen, die den Schutz der Umwelt sowie die Energieeffizienz weiter verbessern können.